Potenzialanalyse: Die drei Kräfte

Eine Potenzialanalyse ist eine systematische, offene, zukunftsorientierte Untersuchung der menschlichen Ressourcen. Es setzt voraus, dass man:

  • Schritt für Schritt und fokussiert vorgeht,
  • Vergangenheit, Vorstellungen, Vorurteile einklammert,
  • eine entdeckende Haltung einnimmt

Zugrunde liegt das Selbstverständnis, dass jede/r wichtig ist und sich mit einem wichtigen Beitrag für unsere Schule einbringt.

Das Drei-Kräfte-Tool hilft, ungenutztes Potenzial zu identifizieren. Hier handelt es sich um eine Potenzialanalyse mit dem Ziel, ungenutzte Potenziale in der eigenen Schule zu entdecken. Der Fokus liegt auf drei Kräfte, die für den Erfolg entscheidend sind:

Kraft PROFESSIONALITÄT: Fundiertes Wissen (Systemklugheit, Prozesskompetenz, Fachwissen, überfachliches Wissen, Reflexionsfähigkeit, Diskursfähigkeit, methodisch-didaktisches Know-how, pädagogisches Wissen) ist unverzichtbar, um Schule zu nachhaltigem Erfolg zu führen.

Kraft VISION: Vitalität, Synergie, Kreativität, Querdenken und Inspiration bilden eine zentrale Antriebsfeder, um Ziele zu erreichen.

Kraft BEZIEHUNG: Geteilte Verantwortung, gegenseitiges Vertrauen, Respekt, Konfliktfähigkeit und gemeinsame Werte im Team entscheiden maßgeblich über den Erfolg der Schule.

In einem systematischen Prozess, werden Ressourcen (Fähigkeiten, Wissen, Interessen, Leidenschaften) festgehalten, mit dem Ziel, die zentrale, erfolgsentscheidende Frage zu beantworten: „Welche noch ungenutzten Potenziale sind in unserer Schule vorhanden und wie lassen sich diese wirksam aktivieren?“ Daraufhin können Strategien entwickelt werden, um die Potenziale zu nutzen und dabei die Beiträge jeder Einzelnen ernst zu nehmen.


Schritt 1: Ermittle die Sichtbaren

Machen Sie eine Liste von Lehrpersonen an Ihrer Schule!

  • Wer hat welche Funktion(en)?
  • Wer füllt welche Rolle/n aus?
  • Wer hat besondere Qualifikationen oder Know-how?


Schritt 2: Ermittle die Unsichtbaren

  • Wer fehlt?
  • Was sind ihre Interessen?
  • Wie können jene in unserer Schule mitwirken?
  • Was bringt deren Augen zum Funkeln?


Schritt 3: Ermittle das Kollegium

Ordnen Sie die Lehrpersonen einer der drei Gruppen zu: Professionalität, Vision und Beziehung.

  • Wer ist (möglicherweise) die Quelle jeder Energie?
  • Inwieweit sind die drei Kräfte im Gleichgewicht?


Schritt 4: Zusammenfassen und nach vorne denken

  • Was haben wir entdeckt? Was ist sichtbar geworden?
  • Wie können wir das Potenzial einbinden, wo dies der Schule noch nicht verfügbar ist?
  • Dominiert eine Kraft? Wie wirkt sich das aus?
  • Was tun wir, um alle drei Kräfte in Balance zu halten?


Reflexionsfragen:

Engagement und Vertrauen entstehen durch wenige aber transparente Regeln und deren Beachtung.

  • Wie werden Personen zu Mitwirkenden (Beteiligten)?
  • Wie werden Fortschritte dokumentiert?
  • Wie werden Fortschritte nach außen kommuniziert?
  • Wie werden Regeln aufgestellt bzw. geändert?


Last modified: Thursday, 17 May 2018, 8:29 PM