Browse the glossary using this index
A |
B |
C |
D |
E |
F |
G |
H |
I |
J |
K |
L |
M |
N |
O |
P |
Q |
R |
S |
T |
U |
V |
W |
X |
Y |
Z |
ALL
Shared Leadership Leadership ist eine komplexe Angelegenheit und ein breites Konzept, welches innerhalb der Schule verteilt sein kann und Expertise und Vision erfordert. Herzschlag von Leadership ist eine Beziehung, nicht eine Person und auch nicht auf bestimmte Rollen in der Organisation beschränkt. In diesem Sinne wird Führung geteilt und kann als dynamischer und interaktiver Beeinflussungsprozess gesehen werden. Shared Leadership ist ohne Teacher Leadership undenkbar.
|
|
Skala Eine Skala (z.B. die 4.0 Skala) beschreibt Leistungen anhand von Kriterien auf unterschiedlichen Qualitätsstufen. Dreh- und Angelpunkt der Skala ist die Beschreibung jener Leistung, zu der alle Schüler*innen befähigt werden sollen, also dem Zielbild. |
| |
|
Steuergruppen initiieren und koordinieren Schulentwicklung (Huber, 2009, S. 1), tragen Verantwortung für die Weiterentwicklung von Schulqualität und unterstützen Schulleitung bei diesen Aufgaben.
|
|
Strategie
Der Grund
für mangelnden Fortschritt liegt oft in inadäquaten Strategien (Ericsson et
al., 1993).
Eine
systematisch informierte Strategie bedeutet…
Systematisch: Es gibt ein konsequentes,
methodisches Vorgehen. Informiert: Entscheidungen werden auf
Basis von Informationen über den Lernstand der Schüler/innen im Bezug zu den Zielen
getroffen. Strategie: geplante (aber nicht
fixierte) Vorgehensweisen, damit jede/r die Lernziele erreicht
|
|