Lexikon


ZLS Handreichungen

Gute Schule. Neue Mittelschule.

(Last edited: Wednesday, 28 February 2018, 11:26 AM)

Grundlagen für einen förderlichen Diskurs

Diese Grundlagen sollen als Werkzeug verstanden werden, um förderlichen, informierten Diskurs anzuleiten, umzuleiten und in Gang zu halten. Alle Länder der Welt sind derzeit mit Schulreform beschäftigt. Das Alte dient nicht mehr und das Neue ist noch nicht da. Die Rollen und Aufgaben von Schule im 21. Jahrhundert sind mittendrin in einem Veränderungs- und Aushandlungsprozess weltweit. Das Leben ist beeinflusst von Globalisierung, Technologien und die damit verbundene Beschleunigung. Es ist wesentlich anders geworden. Die Schülerinnen und Schüler von heute werden sich in der unbekannten Zukunft mit Lösungen von Problemen, die sie nicht verursacht haben, beschäftigen müssen. Eine Schule, die noch auf Basis von Strukturen, Prozessen und Paradigmen des 19. Jahrhunderts operiert, kann dieser Zukunft, ihrem Bildungsauftrag nicht mehr gerecht werden.

Die hier abgebildeten Themen sind nicht Frage von persönlicher Meinung oder Überzeugung. Ein professioneller, sachlicher Diskurs verlangt ein fachlich fundiertes Niveau. Die hier dargestellten Themen sind dementsprechend mit aktueller Literatur und soliden Forschungsergebnissen untermauert. Auf diesem Fundament bauen wir die Neue Mittelschule auf.

Kriterienorientierte Leistungsfeststellung mit der 4.0 Skala

(Last edited: Wednesday, 28 February 2018, 11:50 AM)

Birgit Schlichtherle, Veronika Weiskopf-Prantner, Tanja Westfall-Greiter, 2013

Die Handreichung Kriterienorientierte Leistungsfeststellung mit der 4.0 Skala bietet im Hinblick auf die Anforderungen des Lehrplans der Neuen Mittelschule neben grundsätzlichen Überlegungen zur Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung eine Skala der 4.0 Skala an, die als Leitfaden für die Formulierung von 4.0 Skalen hilfreich sein kann. Weiters finden Sie Inhalte, die sich auf die Funktion einer 4.0 Skala, die Sinnhaftigkeit eines Beurteilungsrasters und die Ermittlung einer Gesamtnote auf Basis einer schulwirksamkeitserprobten Entscheidungsgrundlage beziehen, sowie Antworten auf Fragen, die im Zusammenhang mit der 4.0 Skala häufig gestellt werden.


Orientierungshilfe Leistungsbeurteilung, Teil 1, Grundlagen und Begriffe

(Last edited: Wednesday, 28 February 2018, 11:43 AM)

Tanja Westfall-Greiter, 2012

Orientierungshilfe Leistungsbeurteilung, Teil 2, KEL-Gespräche

(Last edited: Wednesday, 28 February 2018, 11:46 AM)

Tanja Westfall-Greiter, 2012

Orientierungshilfe Leistungsbeurteilung, Teil 3, Ergänzende Differenzierende Leistungschreibung

(Last edited: Wednesday, 28 February 2018, 11:48 AM)

Tanja Westfall-Greiter, 2012

Praxiseinblicke

(Last edited: Monday, 18 June 2018, 5:50 PM)

Deutsch, Englisch, Mathematik

School Walkthrough

(Last edited: Wednesday, 28 February 2018, 11:25 AM)

Jeder Weg hat einen Anfang und ein Ziel. Im Sinne einer kriteriengestützten Schulentwicklung führt der School Walkthrough durch das Haus der NMS und beschreibt die Entwicklungsstufen in den verschiedenen Teilen des Hauses: noch nicht, beginnend, am Weg, Ziel, weiterführend.

Teamteaching

(Last edited: Wednesday, 28 February 2018, 11:25 AM)

Diese Handreichung greift jene Fragen in Bezug auf Teamteaching auf, mit denen Lerndesignerinnen und Lerndesigner, Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulaufsicht im Schulalltag konfrontiert sind. Sie versucht diesen Fragen Antworten gegenüber zu stellen, um eine Grundlage für die Weiterentwicklung  im eigenen Wirkungsbereich zu entwickeln.