Glossar
Fachbegriffe kurz und bündig definiert
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
3 |
---|
3-K Orientierung
Die 3-K Orientierung bezieht sich auf die für das Lernen und die Leistungsbeurteilung wesentlichen Bereiche Kompetenzen – Komplexitätsgrad – Kriterien.
|
A |
---|
AufgabeAufgaben sind der Ausgangspunkt für die Unterrichtsarbeit. Eine Aufgabe verlangt ein Sich-Einlassen auf Inhalte und Fertigkeiten, sie führt zu einem Produkt, das einen Raster/eine Skala benötigt, um die Leistungen von Schülerinnen/Schülern einzuschätzen. Im Gegensatz dazu stehen Aktivitäten, um spezifische Inhalte und Fertigkeiten zu üben (z.B. richtig/falsch Aufgaben, Lückentexte, …). Weiterlesen zum Thema Aufgaben - Aufgabenkultur
|
AufgabenkulturAufgabenkultur und Lernkultur sind untrennbar miteinander verbunden. Lernaufgaben ermöglichen kompetenzbezogenes Unterrichten, Prüfungsaufgaben ermöglichen kompetenzbezogene Leistungsfeststellung im Unterricht als Lernerfolgskontrolle.
|
Authentisch (im Kontext von Aufgaben)
Eine authentische Aufgabe
|
B |
---|
BereitschaftBereitschaft bezieht sich auf das Wissen, die Fähigkeiten & Fertigkeiten, Erkenntnisse, Konzepte & Strategien, die die Lernenden mit sich bringen. Je nach Inhalten, Aufgaben & Lernprodukten, brauchen die Lernenden mehr oder weniger Unterstützung bzw. Herausforderung, um die Lernziele zu erreichen. |
Beurteilung
Leistungsbeurteilung umfasst 3 Praxen:
|
Beurteilungsraster (siehe Skala)Ist ein wesentliches Element der Beurteilungspraxis. Erwartungen und Anforderungen werden hier klar und transparent formuliert. Schülerinnen und Schülern dient der Raster auch als Orientierung, da sie die Qualität ihrer Leistungen anhand der definierten Kriterien selbstständig beurteilen können. Die Entwicklung von Rastern trägt zur Unterrichtsqualität bei, da der Unterricht damit auf das Wesentliche und auf Kompetenzen ausgerichtet wird. Raster können eigenständig in Lehrerteams entwickelt werden.
|
C |
---|
Curriculumein klares Curriculum definiert die Lernziele in Form von * Wissenszielen * Verstehenszielen * Tun Können Zielen. |
D |
---|
DifferenzierungDifferenzierung ist das Erkennen von Differenzen in einer Lerngemeinschaft, das zu einer Berücksichtigung der Unterschiedlichkeiten der Lernenden durch eine entsprechende Unterrichtsgestaltung führt. Weiterlesen zum Thema Differenzierung
|
Differenzierungsmodell
Das Differenzierungsmodell der Differenzierungsexpertin Carol Ann Tomlinson ist ein heuristisches Instrument für Überlegungen, die zu einem wirksamen Unterricht hinsichtlich der Lernergebnisse der Schüler/innen führen. Weiterlesen zum Thema Differenzierung
|