eTivity 6: Differenzierungsstrategie planen

Aufgabenstellung

  • Definieren Sie Sie welche Ziele (Verstehen, Wissen, Tun Können) sie mit Ihrer Einheit verfolgen
  • Wählen Sie zwei Bereiche der Differenzierungsmatrix von Tomlinson aus (z.B Lerninhalt/Vorwissen und Lernprofil/Lernprozess) und beschreiben Sie, wie sie in ihren Unterrichtsfächern in diesem Bereich differenzieren könnten (ohne das Material dafür vollständig auszuarbeiten).
  • Beschreiben Sie jedoch, welches Material die Schüler/innen bekommen (also z.B. einen Lesetext über das Skelett der Wirbeltiere in 3 unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Oder den gleichen Text mit unterschiedlichen HIlfestellungen - Gruppe 1: keine Hilfestellung / Gruppe 2: wichtige Aussagen markiert / Gruppe 3: zusätzliche Mindmap / Gruppe 4: Audioaufnahme - Text von mir vorgelesen....)
  • Erklären Sie warum/bzw. in welchem Fall die Differenzierung nötig und sinnvoll wäre (welche SchülerInnenerhebungen würden vorausgehen).
  • Überlegen sie weiters, wie sie Ihren Unterricht gestalten, um diese Differenzierung zu ermöglichen.

Sobald Sie Ihren Eintrag hochgeladen haben, können Sie auf alle vorhandenen Einträge von Kollegen zugreifen.