Themenräume sind eine Art wissenschaftlicher Übersichtsartikel im Sinne einer Literaturrecherche, die das aktuelle Wissen einschließlich wesentlicher Erkenntnisse sowie methodische Beiträge zu einem bestimmten Thema einschließt. Sie ermöglichen Wissenserwerb, geben Empfehlungen, liefern Methoden und Materialien für die eigene Praxisentwicklung sowie Strategien und Prozesse für kollegiale Entwicklungsprozesse am Standort.

Strukturiert sind Themenräume in die Bereiche: Reindenken, Sich vertiefen, Damit arbeiten und Gemeinsam entwickeln. Die Grafik im Teil Reindenken bietet einen raschen Überblick über den Bereich des Sich vertiefens und beschäftigt sich mit den Fragen: Worum geht es? Warum ist das relevant? Wie kann man es umsetzen?

So sollen ausgewählte Themen für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Grundschulreform 2016 macht alternative Leistungsbewertung (ALB) anstelle der Ziffernbeurteilung möglich. Dazu gehören: Leistungsdokumentation, Bewertungsgespräch, schriftliche Semester- und Jahresinformation.

Skill Level: Beginner
komplex - kompetenzorientiert - authentisch / situiert
Skill Level: Beginner

bedarfsgerecht - flexibel - kontinuierlich

Skill Level: Beginner
Skill Level: Beginner

trägt zu Praxisentwicklung bei.

Skill Level: Beginner
Skill Level: Beginner
Skill Level: Beginner

Weniger Position als Einstellung zur Profession

Skill Level: Beginner